Samstag, 26. Juli 2014

Testbericht Carl Jung Selection alkoholfreier Weißwein trocken

An dieser Stelle ist es wieder Zeit für einen alkoholfreien Weißwein. Diesmal ist ein Wein aus der Weinkellerei Carl Jung an der Reihe. Der Wein liegt in der 4 bis 5-Euro-Klasse, und ist damit günstiger als die meisten zuvor getesten Tropfen.

Bei diesem Wein handelt es sich um einen Cuvée aus Müller-Thurgau und Silvaner aus deutscher Produktion. Man darf gespannt sein.

Der erste Eindruck:

Der Wein ist hellgelb und klar. Die Farbe verspricht einen frischen, leichten Wein.
Der Geruch hat die - für alkoholfreie Weine typische - leicht modrige Note. Insgesamt ist der Geruch gewohnt wenigsagend.

Der erste Schluck:

Der erste Geschmackseindruck: deutliche Säure und das moussieren von Kohlensäure. Der Wein ist ein deutlich trockener Weißwein mit sehr wenig Restzucker. Er hat in herbes Aroma mit einer Spur Limette, ohne dabei fruchtig zu sein. Er ist herb, aber nicht zu sauer. Im Abgang leicht bitter.

Fazit:

Bei diesem Wein handelt es sich um einen sehr trockenen, herben Wein. Man muss sich geschmacklich etwas auf ihn einlassen, dann kann er ein guter Tischbegleiter sein. Sein Vorteil: 0 Kohlenhydrate und nur 3 kcal auf 100 ml - deutlich weniger, als die zuvor getesten Weine.
Geschmacklich bietet der Wein ein gutes Aroma, bleibt insgesamt aber etwas dünn und nichtssagend. Hier könnte man sich mehr Details wünschen, ist in dieser Preiskategorie jedoch gut positioniert.

Bewertung: 3,5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen