Donnerstag, 10. Juli 2014

Testbericht Señorio de la Tautila

Señorio Tinto trocken

Liebe Leser,

der Weintest startet mit einem spanischen Wein der mittleren Preiskategorie. Es handelt sich um einen Wein aus der Rebsorte Tempranillo vom spanischen Weingut Bodegas La Tautila.

Der erste Eindruck:

Beim Einschenken beeindruckt der Wein mit seiner tiefroten Farbe. Der erste Geruchseindruck ist fruchtig, mit einer flüchtigeren, leicht "modrigen" Note (könnte als Barrique interpretiert werden).

Der erste Schluck:

Da man von alkoholfreien Weinen keine Wunder erwarten darf, ist die Erwartungshaltung entsprechend gering.
Der Wein überrascht dabei mit einer kräftigen Fruchtnote. Ein frischer Gesamteindruck, ohne zu viel Säure.

Auch, wenn ein vollmundiger, facettenreicher Geschmack der alkoholhaltigen Vertreter fehlt, ist der Wein auf seine Art vollmundig. Ein kräftiges, angenehmes Kirscharoma lädt zum trinken ein.

Fazit:

Ganz klar kann ein alkoholfreier Wein nicht mit seinem alkoholhaltigen Counterpart mithalten. Vor allem fehlt die Vielfalt und Geschmacks-Rafinesse. Nichts desto trotz ist der Señorio de la Tautila ein gelungener Wein, bei dem das Trinken Spaß macht. Das frische, volle Kirscharoma bietet geschmacklich deutlich mehr, als einfache - meist übertrieben süße - Fruchtsäfte.
Im Preisbereich € 7- € 8 nicht billig, aber eine lohnende Alternative, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - auf Alkohol verzichten möchte.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen