Sonntag, 13. Juli 2014

Testbericht Weinkönig Sanus Bio Weißwein alkoholfrei

Weinkönig Sanus alkoholfreier Bio Weißwein
Der nächste Test behandelt einen alkoholfreien Weißwein. Der getestete Wein ist ein Bio-Wein vom Weingut Weinkönig. Preislich ist er mit € 8 im oberen Segment angesiedelt.

Der Wein ist aus ökologisch erzeugten Scheurebe-Trauben hergestellt.

Der erste Eindruck:

Der Wein hat eine helle, aber dennoch kräftige Farbe. Besonders auffallend ist das Aroma - ein Geruch nach Eichenfass, den man sonst von Champagner kennt. Vielversprechend!

Der erste Schluck:

Wenn sich der Gaumen auf den runden, vollen Geschmack eines Champagners eingestellt hat, wird er enttäuscht. Der Wein hat eine dominante Säure-Note, vornehm ausgedrückt ein ausgeprägtes Aroma nach Zitrone. Er ist vergleichsweise kohlensäurereich, und hat damit einen frischen Charakter.

Verglichen mit einem "normalen" Wein bringt er nicht die Vollmundigkeit, die er mit Alkohol sicherlich haben könnte. Dennoch offenbart er - wenn man über den sauren Eindruck hinwegsieht - im Abgang ein facettenreiches Aroma.

Fazit:

Mit € 8 ist der Wein als Weißwein definitiv im oberen Preissegment. Hier wird natürlich auch für das "Bio" mitbezahlt. Trübend ist die starke Säurenote. Bei einem Wein dieser Preiskategorie sollte man einen runden, ausgewogenen Wein erwarten - dieser Erwartung wird der Wein nicht gerecht, auch wenn er aromatisch großes Potenzial hätte. Der Wein öffnet sich erst langsam und offenbart zu subtil im Hintergrund seine Vielschichtigkeit.

Ein sehr spritziger Weißwein, der im Sommer mit Hollunderblütensirup wahrscheinlich einen hervorragenden Hugo abgeben kann.

Bewertung: 2 von 5 Punkte

Nachtrag: Der Wein hing mir nach. Auf das starke Zitrusaroma eingestellt, begann er, zunehmend gut zu schmecken. Es war die Komplexität des Geschmacks, durch die er mir in Erinnerung geblieben ist. Mit der richtigen Erwartungshaltung genossen, bietet der Wein einiges mehr. Dafür gibt es einen zusätzlichen Punkt :-)

Bewertung: 3 von 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen