Sonntag, 20. Juli 2014

Testbericht Weinkönig Cabernet Sauvignon trocken alkoholfrei

Weinkönig Cabernet Sauvignon trocken
Nachdem wir bereits einen Weißwein aus dem Hause Weinkönig testen konnten, kommt nun ein klassischer Rotwein von dieser Kellerei ins Glas: ein Cabernet Sauvignon, natürlich alkoholbefreit.

Auch dieser Wein liegt in der 8-Euro-Klasse, wobei er - im Gegensatz zu dem erstgetesteten Weißwein - keinen Bio-Aufschlag benötigt.

Der erste Eindruck:

Optisch macht der Wein einen guten Eindruck. Er hat ein kräftiges dunkelrot.
Der Geruch ist - wie mittlerweile von vielen alkoholfreien Weinen gewohnt - leicht modrig, etwas undefinierbar und nicht sehr ansprechend. Aber probieren wir erstmal....

Der erste Schluck:

Ein kräftiges Aroma umströmt die Zunge beim ersten Schluck. Herb, aber mit ausgeprägter Frucht. So, wie man sich einen guten Rotwein vorstellt. Der Geschmack ist taninlastig, was den guten, trockenen Geschmack unterstreicht.
Auch hier: Achtung - natürlich muss man geschmackliche Abstriche gegenüber den alkoholhaltigen Vertretern machen.

Fazit:

Der Wein ist eine gute Wahl, wenn man einen trockenen, relativ herben Rotwein sucht. Es ist sehr okay, allerdings nicht unbedingt etwas Besonderes. Beim tieferen "reinschmecken" wird man eine gewisse Vielschichtigkeit vermissen, insgesamt hat er einen etwas flachen, eindimensionalen Geschmackseindruck.

Alles in allem ein gefälliger Wein ohne große Überraschungen. Wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses gibt es einen Abzug in der Punktbewertung.

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen